#Mobilitätswende: Die bgm fährt voran.

Das ökologische Bewusstsein und das Bestreben zu nachhaltigem Handeln führen bei vielen Unternehmen zu einer Neuorientierung – auch in der Frage der Mobilität. Hier bieten Elektrofahrzeuge eine zukunftsweisende Perspektive. Zwar sind derzeit in Deutschland prozentual noch wenige Elektroautos auf den Straßen unterwegs, aber, es tut sich was!

Beispiel bgm

Die Baugenossenschaft Mittelholstein eG aus Büdelsdorf hat schon im Jahr 2018 angefangen, ihren Fuhrpark nachhaltig umzubauen und erste Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor durch E-Autos ersetzt. In 2021 wurde diese Strategie dann konsequent umgesetzt und neue Fahrzeuge ausschließlich als Elektrofahrzeuge bestellt. So sind seit Herbst letzten Jahres nun fünf vollelektrische VW e-up! und drei VW ID.3 unterwegs. Die Kleintransporter für die Servicemitarbeiter*innen folgen in den nächsten Wochen und machen die vollständige Elektrifizierung dann perfekt. „Es geht darum, ein Zeichen für klimafreundlichere Fortbewegung zu setzen und mit gutem Beispiel voran zu gehen“, so bgm-Vorstand Stefan Binder, der selbst aus Überzeugung ein vollelektrisches Auto fährt. Im Zuge der Umstellung auf E-Mobilität wurden bei den Geschäftsstellen in Büdelsdorf und Kiel auch Ladesäulen installiert, die nicht nur für die eigene Fahrzeugflotte zur Verfügung stehen, sondern auch von Besucher*innen und Mitarbeiter*innen genutzt werden können.

Aufmersamkeitsstarker Auftritt

Um den Umstieg auch auf der Straße sichtbar zu machen, wurde cyoto beauftragt, eine neue und zum Thema passende Gestaltung für die neuen Fahrzeuge zu entwickeln und umzusetzen. Mit der frischen und aufmerksamkeitsstarken Beklebung sind die neuen Fahrzeuge im Alltag nun gut zu erkennen. „Wir freuen uns, wenn unsere Kunden das Thema Nachhaltigkeit aktiv leben und unterstützen sie mit unseren kreativen Ideen bei der Umsetzung“, so Olaf Altmann, Geschäftsführer der cyoto GmbH.

Die Baugenossenschaft Mittelholstein eG mit Sitz in Büdelsdorf und in der Landeshauptstadt Kiel gehört mit einem eigenen Bestand von rund 4.100 Wohnungen und 7.600 Mitgliedern zu den großen Wohnungsbaugenossenschaften in Schleswig-Holstein. 50 qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Unternehmens befassen sich mit der Verwaltung des eigenen Bestands, mit dem Neubau von Genossenschaftswohnungen, Eigenheimen und Eigentumswohnungen und mit der Verwaltung von Wohnungseigentümergemeinschaften.

Weitere Infor zum Unternehmen: bgm-wohnen.de