Nachhaltige Kommunikation

Wie sich das Thema Nachhaltigkeit auf die Produkte, Prozesse und Geschäftsmodelle zukünftig auswirkt, ist die Frage, mit der wir uns leidenschaftlich beschäftigen. Dabei helfen mir mit unserem fundierten Know-how, mit einer großen Portion Neugier in Bezug auf Innovation und Technik, mit Empathie für Märkte und Menschen aber auch mit ausreichend Pragmatismus für eine nachhaltig wirkende Unternehmenskommunikation.

6.321 kWh

Strom aus erneuerbaren Energien in 2020

2,75t CO₂

im Vergleich zum deutschen Strommix eingespart

89

Klimaneutrale Projekte seit 2016

31.000 km

Einsparungen bei privater PKW-Nutzung in 2020

Fünf Thesen zur Nachhaltigkeit

  1. Nachhaltigkeit gewinnt immer mehr an Dynamik
    Das Thema Nachhaltigkeit gewinnt für viele Unternehmen immer mehr an Bedeutung. Nicht nur große Konzerne sind heute schon bereit mehr Verantwortung für Mensch und Umwelt zu übernehmen. Auch kleine und mittlere Unternehmen engagieren sich und entwickeln innovative Nachhaltigkeitsstrategien.

  2. Viele Unternehmen kommunizieren unzureichend
    Häufig werden diese Anstrengungen aber nicht kommuniziert. Daher gilt: Die richtige Kommunikationsstrategie ist kein Nice-to-have mehr, sondern fester Bestandteil einer guten CSR- oder Nachhaltigkeitsstrategie. Ihre Kunden*innen erwarten von Ihnen verantwortungsvolles Handeln und wollen über Ihr Engagement informiert werden.

  3. Ehrlich währt am längsten
    Echte und nachweisbare Nachhaltigkeit ist ein echter Wettbewerbsvorteil bei der Kund*innen- und Mitarbeiter*innengewinnung. Dabei geht es gerade nicht um das sogenannte Greenwashing.

  4. Nachhaltigkeit sichert Zukunft
    Mit dem Einstieg in den Klimaschutz und anderen nachhaltige Themen wie faire Arbeitsbedingungen, Gender Equality usw. zeigen Unternehmen nicht nur Verantwortung für heute, sondern sie tragen auch dazu bei, die Basis für ihr eigenes Geschäft von morgen zu sichern.

  5. Nachhaltigkeit bietet vielfältige Chancen
    Eine fundierte Nachhaltigkeitsstrategie mit wertvollen Produkten, hervorragenden Dienstleistungen und zufriedenen Kund*innen, Mitarbeiter*innen und Lieferant*innen festigt Ihre Position am Markt und zahlt sich auch in gewinnbringendem Umsatz aus.

Informationen, Tipps und Tricks zur nachhaltigen Produktion von Printprodukten erhalten Sie kostenfrei in unserem Greenpaper: